Video-Vortrag zum Thema Permakultur

In dem knapp halbstündige Vortrag mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde, gab Stefanie Bednazyk eine erste Einführung in die 12 Prinzipien der Permakultur mit Beispielen aus der Urban Gardening-Gruppe.
Der Vortrag entstand im Rahmen eines Gesprächskreis von „Transition Town Neuss“ und wurde im Folientunnel des Urban-Gardening-Bereichs im Botanischen Garten Neuss aufgezeichnet. 

Vortrag ab Minute 0:25
Diskussion ab Minute 17:15

Für die Umsetzung bedanken wir uns bei Bodo P. Schmitz. https://www.mutbuergerdokus.de/

/Mehr Hintergrund zur Permakultur

Unter dem Begriff ‚Permakultur‘ hatten Bill Mollison und David Holmgren in den 1970er Jahren 12 Prinzipien für eine nachhaltige Landwirtschaft entwickelt. Schon lange finden diese Prinzipien Anwendung in der urbanen Gartengestaltung. Aber Permakultur ist sehr viel mehr. Permakultur ist eine ökologische, ganzheitliche Lebensphilosophie. Die Prinzipien sind auf jegliche Form von Gemeinschaft und Systemen übertragbar. Sie können Grundlage für einen gesellschaftlichen Wandel sein. 2006 wurden von Rob Hopkins die Erkenntnisse aus der Permakultur in den gesellschaftlichen Zusammenhang transferiert und damit die Transition Town Bewegung ins Leben gerufen.

„Permakultur ist keine besondere Art zu gärtnern, sondern ein Gestaltungskonzept, das auf dem fairen und achtsamen Umgang mit allen Lebewesen und Lebensräumen unseres Planeten basiert.“ …
„Die Revolution im Garten meint, sich zu öffnen. Weg von den privaten, ganz persönlichen Bedürfnissen hin zum Verständnis zu gelangen, dass es um uns alle geht … .“
Sigrid Drage, Permakultur – Dein Garten. Deine Revolution, Löwenzahn-Verlag 2021, S. 17
https://www.loewenzahn.at/autoren/sigrid-drage/

Hier bekommt man die im Vortrag erwähnte Literatur:
https://www.permakultur-akademie.com/permathek/permakultur-bucher-und-broschuren/

Zu Bill Mollison:
https://www.permakultur-akademie.com/
https://www.permakultur-akademie.com/permathek/handbuch/
https://pala-verlag.de/buecher/permakultur-konkret/

Zu Rob Hopkins:
https://www.oekom.de/buch/einfach-jetzt-machen-9783865814586

Zu Sepp Holzer:
https://www.stocker-verlag.com/buch/sepp-holzers-permakultur/
Interviews mit Sepp Holzer:
Die drei Säulen der Permakultur
https://www.youtube.com/watch?v=8sV4e2Esn2o
Einblicke in den Krameterhof
https://www.youtube.com/watch?v=F0zEta_UeMM
Aus der Vergangenheit lernen
https://www.youtube.com/watch?v=AT3dtpC2quA&t=3s